B: Gebäude-Groß

Pressemitteilung vom 12.03.2023

Flammen schlagen aus einem Haus und Rauch kommt raus.
Ein Einsatzfahrzeug steht beleuchtet am Abend an der Einsatzstelle.
Feuerwehrauto im Dunkeln. Davor ein Schlauch und die Einsatzstelle wird mit Licht ausgeleuchtet.

Ort: Weberstraße

Datum: 12.03.2023

Sonntagabend Alarm für den Löschzug

Der Regionalleitstelle wird ein Brand in der Küche der Gaststätte Waldfrieden gemeldet und alarmierte sofort den Löschzug.

Bei Eintreffen der Feuerwehr kamen schon Flammen aus dem Küchenfenster. Diese schlugen bis zum Dach hoch. Da mehrere Türen offen standen breitete sich das Feuer schnell bis zur gegenüberliegenden Gebäudeseite aus. Dort kamen bereits ebenfalls Flammen aus einem Außenwandlüfter. Es gabt eine starke Rauchentwicklung. Personen befanden sich nicht mehr im Haus.

Die Brandbekämpfung erfolgte von zwei Seiten durch die jeweils offenen Eingangstüren des Gebäudes zur Küche hin. Insgesamt wurden acht Atemschutztrupps eingesetzt.

Über die Warn-App MoWaS wurde vor der Rauchentwicklung gewarnt. Auch die Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG-Verpflegung) kam zum Einsatz und versorgte die Kameraden und Kollegen vor Ort.

Die Brandbekämpfung dauerte bis ca. 01:00 Uhr an und es waren insgesamt 46 Einsatzkräfte vor Ort. In der Nacht wurde der Brandort mehrmals auf Glutnester nachkontrolliert.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Brandenburg, Göttin und Klein Kreutz für ihre Einsatzbereitschaft vor Ort bzw. zur Wachbesetzung sowie bei den Mitarbeitern der JUH für die Verpflegung.

Eingesetzte Technik: ELW, RW, 2 x TLF, LF, AB Atemschutz, GW Logistik, RTW, NEF

Anwesend: Polizei