B: Gebäude-Groß

Ort: Am Breiten Bruch

Datum: 29.04.2024

Gartenlaube ist in Brand geraten

Der Löschzug musste am Montagnachmittag zum Breiten Bruch ausrücken. Dort hatte eine Gartenlaube Feuer gefangen und drohte auf ein angrenzendes Waldgebiet überzugreifen.

Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle war eine Rauchwolke sichtbar und die ersteintreffenden Kräfte fanden eine Laube in Vollbrand vor.

Mit Hilfe von 3 Trupps unter Atemschutz und 3 C-Rohren ging man zum Löschangriff über. Weitere Kräfte stellten eine Wasserversorgung über einen Löschwasserbrunnen her. So wurde die Einsatzstelle mit Löschwasser im Pendelverkehr versorgt. Bei den Löscharbeiten unterstützen die Freiwilligen Feuerwehren Göttin und Brandenburg.

Aus der Laube konnten zwischenzeitlich zwei Gasflaschen geborgen und ins Wasserbad gelegt werden. Ein Bürger vor Ort unterstütze die Löscharbeiten mit einem Stapler. Insgesamt kamen 36.500 l Wasser zum Einsatz.

Das gesamte Brandobjekt wurde gegen 18:50 Uhr innen und außen mittels Wärmebildkamera (WBK) auf weitere Glutnester kontrolliert. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten gegen 19:10 Uhr konnte die Technik zurück gebaut und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Für die Dauer des Einsatzes besetzte die Freiwillige Feuerwehr Wust die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze. Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für Euren Einsatz!

Eingesetzte Technik: ELW, 3 x TLF, 2 x HLF, 1 x LF, GW-Logistik, KdoW, RTW

Anwesend: Polizei, Notfallseelsorge