H: Öl-auf-Wasser

Pressemitteilung vom 11.03.2024

Rettungsboot der Feuerwehr mit 3 Mann Besatzung auf dem Wasser
Boot am Krahn.
Rettungsboot mit drei Mann und Ölsperren.
Boot wird mittels Krahn aus dem Wasser gehoben.

Ort: Wasserfläche Quenzsee

Datum: 11.03.2024

Sportboot gesunken- Einsatz auf dem Wasser

Für die Kollegen ging es heute Vormittag zum Einsatz an den Quenzsee. Dort galt es Ölsperren auf einer Fläche von ca. 15m² auszulegen.

Zunächst wurde unser Boot mit dem Krahn zu Wasser gelassen und die Ölsperren vorbereitet. Nicht nur an Land gibt es Unfälle mit gefährlichen Stoffen auch auch auf dem Wasser. Mit den sogenannten Ölsperren können wir die Ausbreitung des Gefahrstoffs, in diesem Fall Kraftstoff, verhindern.

Eine Fachfirma hat das Sportboot mit einem Krahn gehoben und das Leck schnell gefunden und abgedichtet. Die Untere Wasserbehörde kam ebenfalls zur Begutachtung an die Einsatzstelle.

Gegen 13:40 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzstelle konnte an die Bergefirma übergeben werden.

Für die Dauer des Einsatzes besetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandenburg die Wache für eventuelle Folgeeinsätze im Stadtgebiet. Wir bedanken uns für die Unterstützung.

Eingesetzte Technik: ELW, HLF, Wechsellader mit Rettungsboot, Wechsellader mit Abrollbehälter Gewässerschutz

Anwesend: Polizei, Untere Wasserschutzbehörde