Körpersprachenseminar Hund

Pressemitteilung vom 26.03.2024

Feuerwehrmänner in der Fahrzeughalle. Zwei Trainer halten ihre Hunde an der Leine
Feuerwehrmänner in der Fahrzeughalle in eine Reihe. Davor läuft ein Hund
Feuerwehrmänner in der Fahrzeughalle. Ein weißer Hund läuft davor
3 Feuerwehrmänner werden von einem Hund angebellt
Feuerwehrmänner in der Fahrzeughalle. Sie stehen in einer Reihe. Einer streichelt einen kleinen Hund.

Die drei Wachabteilungen erhalten in dieser Woche das Körpersprachenseminar Hund.

Nicht nur bei Bränden sind wir im Einsatz. Als eine unserer vielen anderen Aufgaben sind wir außerdem mit der Fundtierrettung betraut. Bei den tierischen Findlingen handelt es sich zumeist um Haustiere wie Katzen und allen voran eben auch Hunde. Nicht immer sind die Tierrettungen für die Einsatzkräfte ungefährlich. So lässt sich bei Hunden oft nicht genau einschätzen, wie sie im Stress auf die Feuerwehrleute reagieren.

Bereits zum zweiten Mal haben wir uns die #Hundeschule „Unsere bunte Hundespielwiese“ aus Lehnin eingeladen. Wir hatten wieder verschiedene Hunde zu Gast, die zeigen durften, wie sie wirklich sind.

Zunächst gab es im Schulungsraum eine Theorieeinheit, bevor die Kolleginnen und Kollegen in der Fahrzeughalle auf die Hunde getroffen sind. Diese haben eindrucksvoll ihre unterschiedlichen Charaktere demonstriert. Von ängstlich, aggressiv oder aber auch zutraulich war alles dabei. Die Trainer gaben ihren Hunden verschiedenste Anweisungen, wonach die Einsatzkräfte das Tier einschätzen mussten, dass schult unsere Kollegen bestmöglich.

Wir danken der Hundeschule Kloster Lehnin sowie den Frauchen und Herrchen für die eindrucksvolle Unterweisung am Hund und natürlich den Vierbeinern selbst.

#BerufsfeuerwehrBrandenburg #einherzfürtiere #einherzfürhunde #hundewelt