M: MANV-Klein

Pressemitteilung vom 20.03.2024

Zwei Feuerwehrfahrzeuge vor einem Haus an der Straße
Ein Feuerwehrfahrzeug an der Straße. Schienen sind davor zu sehen.
Feuerwehrmann mit schlauch auf der Schulter. Er rennt zum Einsatz

Ort: Tschirchdamm

Datum: 20.03.2024

Kinder erlitten leichte Verletzungen bei Gebäudebrand

Der Regionalleitstelle wurde Rauch aus einem Dach gemeldet und mehrere Kinder, die sich dort aufhielten. Umgehend rückte der Löschzug aus.

Kurz nach Ankunft wurde die Lage vom Einsatzleiter bestätigt und das Einsatzstichwort von B: Gebäude-Groß auf MANV-Klein geändert. Es galt sechs Kinder zu sichten und zu behandeln, die dem Rettungsdienst übergeben wurden. Der Notarzt sowie der Ärztliche Leiter Rettungsdienst übernahmen die Behandlung und Sichtung der Kinder, wobei drei mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus kamen.

Die Wasserversorgung wurde sofort aufgebaut und Busse umgeleitet. Die Straße musste für ca. 45 Minuten gesperrt werden. Gegen 13:10 Uhr hatten die Kollegen das Feuer unter Kontrolle und man begann mit Nachlöscharbeiten. Ein Trupp belüftete die Räume und die Kollegen suchten die Einsatzstelle nach weiteren Personen ab.

Gegen 13:55 Uhr war der Einsatz beendet und die Technik konnte zurück gebaut werden.

Für die Dauer des Einsatzes war die Freiwillige Feuerwehr Brandenburg zunächst an der Einsatzstelle und besetzte anschließend die Feuerwehr und Rettungswache für eventuelle Folgeeinsätze. Wir bedanken uns für Euren Einsatz!

Eingesetzte Technik: ELW, TLF, LF, DLK, RTW, 2 NEF, LNA/OrgL

Anwesend: Polizei, Beigeordneter Thomas Barz