Pilotprojekt fliegende Krankenwagen

Pressemitteilung vom 01.04.2024

Krankenwagen im dunkeln auf einer Straße. Der Krankenwagen hat Tragflächen an der Seite

Wir wurden ausgewählt

Schon 2018 sprach der damalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer von fliegenden Krankenwagen 🚑 . Was vor sechs Jahren noch eine Vision für das Jahr 2030 war, ist jetzt Realität. Man ist in der Entwicklung einen großen Schritt weiter.

Die Stadt Brandenburg an der Havel wird mit den fliegenden Krankenwagen eine Revolution der Mobilität erleben. Wir wurden ausgewählt, an dem Pilotprojekt teilzunehmen. Das ist ein Segen für uns - gerade im Hinblick auf die Brückenproblematik in der Stadt. Der Rettungsdienst kann aufatmen.

Die modernen Fluggeräte ähneln sehr unseren Krankentransportwagen und haben alles an Bord, was man für einen #Rettungseinsatz benötigt. Der erste Rettungswagen, wie im Bild zu sehen, ist bereits umgebaut. Das ist ein Meilenstein in der Einführung und Verbreitung der städtischen #Luftmobilität. Hubschrauber bieten derzeit in den meisten Fällen die beste Transportmöglichkeit, benötigen jedoch freie Landeflächen. Mit dem fliegenden Krankenwagen ist das im Stadtgebiet wesentlich einfacher, da dieser nicht so groß ist.

In den nächsten Wochen wird unser Personal eine intensive Schulung und Unterweisung erhalten. Auch die nötige Einsatzkleidung wie Pilotenhelm und Funktechnik für den Flugverkehr wird derzeit beschafft. Geplant ist, ab Juli mit zunächst insgesamt drei dieser fliegenden Krankenwagen an den Start zu gehen.

#fliegendeKrankenwagen #Pilotprojekt #rettungsdienst #feuerwehrbrandenburg